Schützen 1913 im TV Hauzenberg

eingegliedert in den TV Hauzenberg 1997

Erwin Seidl, 1. Schützenmeister, war Wegbegleiter der Fusion zwischen dem Schützenverein 1913 und dem TV Hauzenberg im Jahr 1997. Die Schützen sind somit die eigentlich jüngste Sparte des TV Hauzenberg, obwohl sie schon fünf Jahre länger auf ihre Vereinsgeschichte blicken können.

Die Schützen fanden in der Tennishalle ihr neues zu Hause. Das “Schachstüberl” wurde komplett umgebaut, ein Schießstand wurde installiert. Die Kosten dafür betrugen rund 32.000 €.

2013 feierten die Schützen ihr 100-jähriges Bestehen in der Tennishalle des TV. Eine große Ausstellung, aufgebaut in der Tennishalle Hauzenberg, zeigte die Geschichte des Schützenvereins auf. Das ausgetragene Bürgerschießen war ein Riesenerfolg.

Aktuell haben die Schützen vier Mannschaften in den Rundenwettkämpfen gemeldet.

1994 erhielten die Schützen “Das grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein” von der Dresdner Bank überreicht. 10.000 DM gab es für die Vereinskasse.

Neben dem “altbekannten” Sportschießen gibt es bei den Schützen seit ein paar Jahren ganz neue und moderne Sportarten.

Im Sommerbiathlon konnten regionale wie überregionale Erfolge erzielt werden. Herausragende Athletin ist hier sicherlich Helena Kindermann. Zahlreiche Bayerische und auch Deutsche Meistertitel konnte die junge Hauzenbergerin in die Granitstadt holen.

Mit dem Bogenschießen wurde eine Tür zur Mitgliedergewinnung geöffnet. Eine Trendsportart, die sich nun auch in Hauzenberg durchgesetzt hat. Mit Gottfried Wimböck hat man für diese Sportart einen motivierten Mann gefunden, der sich engagiert um den Nachwuchs und das Training der Bogenschützen kümmert.

Bürgerschießen für jedermann vom 08.-10.06.2018 in der Tennishalle Hauzenberg

Bogenschießen für alle ab 6 Jahre